Allgemein

Bobfahrer Eric Franke zu Gast an der GHS

Bobfahrer Eric Franke zu Gast an der GHS

Zum zweiten Mal stand heute im Rahmen des Projektes „Mein Olympia“ ein Termin im Gerhart-Hauptmann-Gymnasium an. Nachdem im letzten Jahr die mehrfache Olympiasiegerin Heike Drechsler für eine interessante und aufschlussreiche Fragerunde rund um den Spitzensport nach Friedrichshagen reiste, konnten die Schülerinnen und Schüler des Sporttheoriekurses 2019 heute den Silbermedailliengewinner von Pyeongchang im Viererbob…

Schulsport einmal anders – Unser Sportprojekttag 2018

Schulsport einmal anders – Unser Sportprojekttag 2018

Am 02.07.2018 erlebten unsere Schülerinnen und Schüler zum wiederholten Male einen etwas anderen Schul(sport)tag. Traditionell hatten kurz vor den Sommerferien alle Jahrgänge die Gelegenheit, in andere, für sie nicht unbedingt bekannte Sportarten hineinzuschnuppern. Verschiedene Referenten aus Berliner Sportvereinen und Clubs sorgten dabei für eine breitgefächerte Auswahl an Sportarten und interessante Bewegungsangebote…

Olympiasiegerin Heike Drechsler zu Besuch an der GHS

Olympiasiegerin Heike Drechsler zu Besuch an der GHS

Am 15.03.2018 konnten der Sporttheoriekurs 12 und der Wahlpflichtkurs Sport/Biologie 9 mit Heike Drechsler, der ehemaligen Weltklasseleichtathletin und zweimaligen Olympiasiegerin im Weitsprung einen ganz besonderen Gast an der GHS begrüßen. Im Rahmen der Schulaktion „Mein Olympia – Teilnehmer/innen an Olympischen und Paraolympischen Spielen im Gespräch an Berliner Schulen“ haben wir uns für dieses Projekt beworben…

Rudermädchen überzeugen beim W.A.K.I. 2018

Rudermädchen überzeugen beim W.A.K.I. 2018

W.A.K.I. – Wille, Anstrengung, Kraft und Intensität – diese Eigenschaften waren beim gleichnamigen Ergometerruderwettkampf der Treptow/Köpenicker Ruderjugend gefragt, um je nach Altersklasse über 250m bzw. 500m am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Grund genug für einige mutige Teilnehmerinnen des Sport/Biologie Wahlpflichtkurses, welchen wir ja bekanntlich in enger Kooperation mit dem FSV durchführen, sich der übermächtigen Konkurrenz von…

GHS goes Rowing – Neues WPU Angebot für die Klassenstufe 9

GHS goes Rowing – Neues WPU Angebot für die Klassenstufe 9

Das Rudern ist eine Sportart mit Geschichte und zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Disziplinen im Wassersport. Wird es heute hauptsächlich als sportliche Betätigung betrieben und als Freizeitbeschäftigung erachtet, so diente es früher tatsächlich der Fortbewegung und dem Transport von Gütern. Schon vor vielen hunderten von Jahren bewegten sich die Menschen über das Wasser, in dem sie ruderten. Wie wohl kaum eine andere Sportart regt das Rudern…

Fantastische Stimmung und tolle Leistungen beim Ruderergometerwettbewerb

Fantastische Stimmung und tolle Leistungen beim Ruderergometerwettbewerb

Am 26.04.2017 stand die Kooperation unserer Schule mit dem Friedrichshagener Ruderverein im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens an der GHS. Für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 mündete die intensive dreiwöchige Vorbereitung an diesem Tag in dem finalen Wettbewerb „Deutschland sucht die schnellste Klasse auf dem Ruderergometer 2017!“. Vor vollen Rängen auf den Tribünen und einer fantastischen…

GHS- Radaudampfer mit Volldampf unterwegs

GHS- Radaudampfer mit Volldampf unterwegs

Am 22.06.2016 nahm die Klasse 10c an den 11. Offenen Drachenbootmeisterschaften der Berliner Schulen teil. Ausgetragen wurde dieses Event bei heißen Temperaturen und viel Sonnenschein auf der Regattastrecke in Grünau. Nachdem wir bereits beim Köpenicker Wassersportfest erste Erfahrungen in dieser Sportart gesammelt hatten und auch unseren Wandertag für ein letztes Training nutzten, mussten wir nun als Team unter Wettkampfbedingungen alle…