Schulsport einmal anders – Unser Sportprojekttag 2018

Am 02.07.2018 erlebten unsere Schülerinnen und Schüler zum wiederholten Male einen etwas anderen Schul(sport)tag. Traditionell hatten kurz vor den Sommerferien alle Jahrgänge die Gelegenheit, in andere, für sie nicht unbedingt bekannte Sportarten hineinzuschnuppern. Verschiedene Referenten aus Berliner Sportvereinen und Clubs sorgten dabei für eine breitgefächerte Auswahl an Sportarten und interessante Bewegungsangebote.

Dabei konnten wir uns auch in diesem Jahr auf bewährte Kooperationspartner verlassen. Egal ob beim Rudern mit dem Friedrichshagener Ruderverein, dem Schnupperkurs Sepak Takraw mit dem Sepak Takraw Berlin e.V., dem Modern Jazz Workshop, den Klettererlebnissen in der T- Hall sowie beim Bouldern im Ostbloc, beim Windsurfen am Borkenstrand, beim Stand Up Paddling mit NALANI- Supsurfing im Seebad Friedrichshagen, beim Beachvolleyball in der Outdoor Beachanlage Lichtenberg,  sowie bei dem äußerst interessanten Juggerworkshop – unsere Schülerinnen und Schüler kamen wie in den Jahren zuvor dabei voll auf ihre Kosten.

Aber es gab auch Workshops, die wir in diesem Jahr erstmalig für unsere Schülerschaft anbieten konnten. So präsentierten die Coepenick Captains aus Rahnsdorf ihre Sportart Rugby zum ersten Mal. Die Berlin Bludgers kamen mit ihrem gesamten Quidditchequipment zu uns an die GHS. Quidditch? Das kennt man doch nur aus Harry Potter. Mitnichten, wir wissen jetzt auch, wie man Quidditch in der realen Welt spielt. Beim KSC Bogensport Strausberg schossen wir die Köcher leer und ließen die Pfeile fliegen und schließlich bekamen wir durch einen professionellen Stuntmen auch einen kleinen Einblick in die Welt von Hollywood – natürlich ausschließlich aus dem sportlichen Blickwinkel betrachtet.

Der Fachbereich Sport hofft, dass junge Menschen die Freude am Sporttreiben auch in ihrer Freizeit für sich entdecken. Der Sportprojekttag und insbesondere die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit allen beteiligten Sportvereinen bot dafür jedenfalls reichlich Impulse. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal ganz ausdrücklich bei unseren langjährigen und neuen sportlichen Partnern aus den Berliner Vereinen und Clubs für die Zusammenarbeit und das Engagement an diesem Tag bedanken und hoffen natürlich, dass sich in dem einen oder anderen Bereich eine längerfristige Kooperation entwickelt. Desweiteren gilt unser Dank allen Kolleginnen und Kollegen der GHS, welche durch ihre Hilfe maßgeblich zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Der Fachbereich Sport

Die Bildergalerie folgt…