Fantastische Stimmung und tolle Leistungen beim Ruderergometerwettbewerb

Am 26.04.2017 stand die Kooperation unserer Schule mit dem Friedrichshagener Ruderverein im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens an der GHS. Für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 mündete die intensive dreiwöchige Vorbereitung an diesem Tag in dem finalen Wettbewerb „Deutschland sucht die schnellste Klasse auf dem Ruderergometer 2017!“. Vor vollen Rängen auf den Tribünen und einer fantastischen Stimmung in unserer Sporthalle, kämpften alle Klassenteams in einem Mannschaftswettbewerb um die schnellste Zeit auf der 2000m- Strecke. Dabei waren auch drei siebente Klassen von der Bölsche- Schule und ihre betreuenden Lehrkräfte, welche ebenfalls am Wettkampf teilnahmen, und die wir als unsere Gäste an diesem Tag recht herzlich Willkommen hießen.

An diesem Wettbewerb dürfen alle 5., 6. und 7. Klassen Deutschlands teilnehmen. Die  Streckenlänge beträgt insgesamt 2000m, wovon jede/r Schüler/in 250m rudern muss. Die Einzelzeiten aller acht Teammitglieder werden schließlich addiert und die beste Gesamtzeit wird am Ende bei der DRJ eingereicht. Aus allen Einsendungen wird dann die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrrudern in der jeweiligen Klassenstufe ermittelt! Die Zeit vor den Osterferien haben unsere 7. Klässler nun gemeinsam mit ihren Sportlehrern und den Betreuern vom FRV genutzt, um sich optimal auf diese Ausscheidung vorzubereiten. Viel Schweiß ist geflossen, aber es hat allen auch sehr, sehr viel Spaß gemacht und war eine gelungene Abwechslung und sinnvolle Erweiterung zum regulären Sportunterricht. Am Ende konnten unsere Schülerinnen und Schüler den 1. Platz aus dem letzten Jahr und damit verbunden den Verbleib des Wanderpokales an der GHS verteidigen. Somit wir nun die 2000m- Zeit der 7c, welche den Wettbewerb für sich entscheiden konnte, bei der Deutschen Ruderjugend eingereicht. Mit Spannung erwarten wir dann die Platzierung, welche wir mit dieser Zeit im Bundesmaßstab belegen werden.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmals ganz, ganz herzlich bei den Verantwortlichen des Friedrichshagener Rudervereins bedanken, die durch ihr Engagement rund um die Wettkampfvorbereitung- und Durchführung maßgeblich mit dazu beigetragen haben, dass wir mit dieser Veranstaltung ein erneutes sportliches Highlight im Schuljahr hinzugewonnen haben. Hier findet Ihr alle Zeiten und Platzierungen: Auswertung

Natürlich wollen wir gemeinsam  mit dem FRV versuchen, diese neu begonnene Koperation weiter auszubauen. Der nächste Schritt in diese Richtung ist die Einrichtung eines WPU- Kurses in der Klassenstufe 9, welcher ab dem Schuljahr 2017/18 stattfinden wird. Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß dabei!