Skikurs

Unser Alpinkurs wird für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 angeboten und

bietet euch die Möglichkeit, euer persönliches Sportkursangebot in der gymnasialen Oberstufe

zu erweitern. Dabei könnt ihr euch für die Bereiche Ski Alpin oder Snowboard entscheiden.

Dieser Kurs schließt wie alle anderen Sportkurse auch, mit einer Bewertung ab,

(Allgemeiner Teil & Klausurteil) und kann somit gleichwertig

in die Abiturqualifikation eingebracht werden.

Im Schuljahr 2023/24 waren wir vom 07.01.-12.01.2024 im Skigebiet Klausberg im Ahrntal (Südtirol) zu Gast!

Ahrntal/Klausberg 2024 – Das Reisetagebuch

Ahrntal/Klausberg 2024 – Das Reisetagebuch

Die Berge riefen und ich antwortete mit einem lauten ‚Wooohooo!‘ – das kann nur bedeuten, dass es Zeit für eine epische Snowboardfahrt war! Noch etwas verschlafen und bewaffnet mit unseren vollgestopften Reisetaschen machten wir uns auf den Weg nach Südtirol, in das Ahrntal, bereit für Abenteuer, Action und vielleicht auch ein paar spektakuläre Stürze – denn wer braucht schon eine sanfte Abfahrt, wenn man auch wie ein Schneeball den Berg hinunterrollen kann…

Brixen/Plose 2020 – Das Reisetagebuch

Brixen/Plose 2020 – Das Reisetagebuch

Mit Verlaub, darf’s auch noch eine Niere sein? Es ist immerhin Sonntag. Trotzdem hält sich die Spannung fast greifbar (!) in der schneelosen Bergluft. Selbst der triste, eher erdbraune Ausblick aus unserem hochgeschätzten Apartement vermag uns nicht von unserer Vorfreude abzubringen. Vereint stehen wir an der Bushaltestelle in der Hoffnung auf Schnee und nicht nur wegen des chronischen Schlafmangels! Doch der Schein trügt. Die Ankunft an der Talstation ist…

Hohentauern 2018 – Das Reisetagebuch

Hohentauern 2018 – Das Reisetagebuch

Begonnen hat dieser Tag wie jeder andere mit dem Aufstehen um ca. 07:30 Uhr und dem darauffolgenden Frühstück um 08:00 Uhr. Zum Frühstück gab es für jeden ein Brötchen mit Belag und wer wollte noch Cornflakes oder weitere Brötchen und dazu Kakao als Getränk. Nach dem Essen ist Florian aufgrund seiner Verletzung im Zimmer geblieben und der Rest fand sich um 09:15 Uhr an der Piste zusammen. Darauf folgte die tägliche Erwärmung und wir geben…