Hohentauern 2018 – Das Reisetagebuch

Samstag, 20.01.2018

Am ersten Tag unserer Skifahrt kamen wir um 10:00 Uhr in unserer Unterkunft an. Nachdem wir uns in unseren Zimmern eingerichtet hatten, gab es Spagetti Bolognese zum Mittag. Danach bekamen wir auch schon unsere Skier, Helm, Brille und Skischuhe und wanderten zum nächsten Dorf, um unsere Skipässe abzuholen. Vor und nach dem Abendbrot hatten wir dann Freizeit.

Hannah

Montag, 22.01.2018

Um 07:20 Uhr hat unser Wecker uns wie gestern geweckt. Bevor es zum Frühstück ging, haben wir uns alle fertiggemacht und sind dann zum gedeckten Tisch gegangen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, haben wir uns für die Piste präpariert. Zusammen stiefelten wir dann vom Skikeller zur Piste, wo Finn und Nils wie immer mit einer Erwärmung in den Skitag starteten. Nach der Erwärmung versammelten wir uns in unseren Gruppen und fuhren los. Für die Fortgeschritten ging es an diesem Tag auf die andere Seite des Skigebiets, wo sie verschiedenen Übungen zum Stockeinsatz gemacht haben. Zum Ende wurde auch noch ein kleines Skirennen veranstaltet. Die Anfänger haben während dessen auf der blauen Piste weiter das Skifahren mit Stöcken geübt. Um 12:00 Uhr ging es dann zurück zum Mittagessen. Nach einer kurzen Pause haben wir uns schließlich wieder fertiggemacht und uns erneut auf der Piste eingefunden. Für die Anfänger ging es diesmal sogar schon bis nach ganz oben auf den Ziehweg. Unsere “Profis” hatten die Aufgabe, eine Formation für die anderen zu kreieren. Der Rest hatte Unterricht bei Herrn Rosenbaum. Um 15:30 Uhr durften alle noch eine halbe Stunde selbstständig in Gruppen fahren. Danach ging es zurück in das Hotel, wo wir bis zum Abendbrot Freizeit hatten. Nach dem Abendbrot haben wir wie üblich 3 Vorträge gehört und uns die aufgenommene Formation angeguckt.

Nell

Mittwoch, 24.01.2018

Was für ein Tag! Wie jeden Morgen stehen wir um 07:30 Uhr auf, um nach einer kurzen Dusche das kleine, aber feine Frühstück zu genießen. Zu 09:15 Uhr treffen wir uns alle an der ca. 400m entfernten Piste. Valentin und Finn stehen schon bereit, um uns die Aufwärmübungen zu zeigen, die wir jeden Morgen vor dem Skifahren machen, um Krämpfen und Zerrungen vorzubeugen. Nachdem wir dann alle warm sind, dürfen wir die verschneite Piste warmfahren. Die letzen zwei Tage hat es durchgehend geschneit, sodass wir heute perfekte Bedingungen haben, das Carven zu üben. Da die Profis das aber schon können, unterteilt Herr Rosenbaum uns in drei Gruppen. Die Beginner üben mit Frau Michall, die Profis fahren mit Albert und die Mittelguten lernen bei Herrn Rosenbaum. Das Thema des Tages lautet: Carven. Dabei fährt man lange Schwünge auf den Kanten des Skis. Nach drei sonnigen Skistunden gehts zurück ins Alpenhotel Lanz zum Mittagessen. Nach unserem Mittag hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit, um unseren erschöpften Körpern ein wenig Ruhe zu gönnen. Danach ging der Kampf, in die Skischuhe reinzukommen, ein zweites und letztes Mal für heute wieder los. Um 14:00 Uhr standen wir bereit loszufahren am Hang. Man muss es einmal gesagt haben; ein besseres Wetter hätte man zum Skifahren nicht haben können. Die eingefahrene Piste liegt gut präpariert vor uns und von hinten wärmt die am wolkenlosen Himmel stehende Sonne. Da wir nun seit 4 Tagen auf der Piste stehen, entscheiden Herr Rosenbaum und Frau Michall für heute keinen Unterricht mehr zu machen, sondern uns frei fahren zu lassen. Und so verbringen wir den Nachmittag in Kleingruppen von mindestens 3 Personen auf der Piste. Da wir aber alle erschöpft sind, machen wir um 15:15 Uhr Schluss. Zurück im Hotel ruhen wir uns bis 18:30 Uhr aus und essen dann gemeinsam Abendbrot. Keine Stunde später treffen wir uns im Seminarraum, um die Vorträge zu hören, von denen jeder einen vorbereitet hat. Danach ging es nach zwei Runden Doppelkopf ins Bett.

Roman

Sonntag, 21.01.2018

Am zweiten Tag der Skifahrt klingelte um 07:30 der Wecker. Nachdem wir unsere Skisachen angezogen haben gab es ein leckeres Frühstück mit Brötchen, Marmelade, Aufschnitt, Cornflakes und allem was das Herz begehrt. Um 09:15 trafen wir uns im Schuhkeller und von da aus liefen wir mit den Skischuhen Richtung Piste. Dort angekommen haben wir uns gemeinsam aufgewärmt und jeder wurde einer Gruppe zugeordnet. Während die Anfänger die Basics erlernten, durften die Fortgeschrittenen die Piste erkunden. Nach zweieinhalb Stunden Skifahren erholten wir uns bei der Mittagspause und danach ging es wieder auf die Piste. Um 16:00 Uhr ging es dann wieder Richtung Hotel. Ab dann hatten wir Freizeit bis es schließlich Abendbrot gab. Nach dem Essen trafen wir uns im Seminarraum wo wir uns die täglichen drei Vorträge angehört haben. So endete Tag 2 und es lagen noch weitere 6 schöne vor uns.

Hannah

Dienstag, 23.01.2018

Begonnen hat dieser Tag wie jeder andere mit dem Aufstehen um ca. 07:30 Uhr und dem darauffolgenden Frühstück um 08:00 Uhr. Zum Frühstück gab es für jeden ein Brötchen mit Belag und wer wollte noch Cornflakes oder weitere Brötchen und dazu Kakao als Getränk. Nach dem Essen ist Florian aufgrund seiner Verletzung im Zimmer geblieben und der Rest fand sich um 09:15 Uhr an der Piste zusammen. Darauf folgte die tägliche Erwärmung, die jedoch gekürzt wurde aufgrund der wärmeren Temperaturen. Danach fanden sich alle in ihren Gruppen zusammen und erhielten Anweisungen ihres jeweiligen Lehrers. Unsere Gruppe hat mit Herrn Rosenbaum das Carven im flachen Gelände geübt. Zur Mittagszeit wurde die Piste verlassen und alle fanden sich im Essensraum ein. Zu den meisten Gerichten wurde vorher ein Salat serviert wie auch dieses Mal. Anschließend gab es Kartoffelbrei mit Gemüse und einer Frikadelle. Nach einer 40 minütigen Pause machten sich wieder 2/3 des Zimmers auf den Weg um die Übungen fortzusetzen. Diesmal beendeten wir den Skitag 45 Minuten eher. Die Zeit bis zum Abendbrot vertrieben wir uns auf dem Zimmer bis es endlich um halb Sieben zum Abendbrot Gulasch gab. Nach dem Essen spielten wir einige Runden Monopoly und auch noch Werwolf. Wir beendeten diesen aufregenden Tag mit weiteren Gesprächen und kamen letztendlich zur Ruhe, da ein weiterer aufregender Tag auf uns wartete

Florian

Donnerstag, 25.01.2018

Wir Jungs sind um 07:30 Uhr aufgestanden und gingen gegen 08:00 Uhr zum Frühstück. Normalerweise waren wir gegen 08:30 fertig mit dem Essen, aber heute waren wir erst gegen 08:50 Uhr auf unserem Zimmer, weil Valentin 20 Minuten für ein Brötchen gebraucht hat. Elias und ich waren pünktlich auf der Piste und Nils und ich leiteten wie jeden Tag die Erwärmung. Heute übten wir den ganzen Vormittag das Carven und Herr Rosenbaum zeigte uns einige Übungen, die wir eigentlich recht gut meisterten. Während Flo Zuhause leider verletzt und angeschlagen Netflix schaute. Um 12:00 Uhr gingen wir dann wie immer zum Essen. Dort gab es heute Hühnerfrikassee, welches sehr lecker war. Danach begaben wir uns wieder auf die Piste und drei fortgeschrittene Skifahrer kümmerten sich immer um einen Anfänger, sodass dieser immer Tipps und Hilfestellungen bekam. Zum Abendbrot gab es Pizza für die Vegetarier und Bratwurst mit Kartoffelecken für die „Allesesser“. Wie jeden Abend hörten wir dann noch drei Vorträge.
Später schauten Herr Rosenbaum, Frau Michall, Flo und ich das Spiel von Union Berlin gegen Holstein Kiel. Danach ging es aber auch ganz schnell ins Bett.

Finn & Elias