Brixen/Plose 2020 – Das Reisetagebuch

Samstag, 18.01.2020

Das Abenteuer „Skifahrt“ startete für uns gegen 05:30 Uhr am Lidl-Parkplatz in Friedrichshagen. Um 06:00 Uhr ging es dann für 36 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer*innen Herr Münch, Herr Berndt, Frau Rettschlag und Frau Liebermann auf eine weite Reise. Eine 13-Stündige Fahrt, inklusive vier Pausen, wurde mit dem Bus nach Südtirol zurückgelegt. Gegen 19:00 Uhr erreichte unsere Truppe schließlich das Hotel „Mair am Bach“, welches etwa 5,5 Kilometer entfernt von dem Ort „Brixen“ liegt. Das dazugehörige Skigebiet, genannt „Plose“ befindet sich zwischen den Alpen und den Dolomiten. Eine schöne Aussicht vom Hotel war zu genießen, allerdings ohne Schnee. Nach der Ankunft wurden kurz die hübsch eingerichteten Zimmer bezogen und danach gab es eine Stärkung. Serviert wurde für uns italienische Pasta und als Nachtisch gab es Eis. Trotz der späten Ankunft mussten nach dem Essen noch einige Vorträge gehalten werden. Um 22:00 Uhr schließlich war es dann Zeit für die Nachtruhe.
 

Ch.Gerlach & F.Minx

Sonntag, 19.01.2020

Frühstück um 07:30 Uhr, aber na klar!
Mit Verlaub, darf’s auch noch eine Niere sein? Es ist immerhin Sonntag. Trotzdem hält sich die Spannung fast greifbar (!) in der schneelosen Bergluft. Selbst der triste, eher erdbraune Ausblick aus unserem hochgeschätzten Apartement vermag uns nicht von unserer Vorfreude abzubringen. Vereint stehen wir an der Bushaltestelle in der Hoffnung auf Schnee und nicht nur wegen des chronischen Schlafmangels! Doch der Schein trügt. Die Ankunft an der Talstation des Skigebietes Plose verspricht noch nicht zu viel, genauso wenig das nervenraubende Prozedere im Verleih. Ein wenig aufgerieben, jedoch wie man sieht höchst enthusiastisch und mit einer positiven Einstellung, wie sie nicht einmal Herr Berndt im Englischunterricht an den Tag legt, erklimmt die Abordnung der GHS den ersten Lift. Nach einem chaotischen Vormittag spalten sich die Gruppen auf den vorbildlich gepflegten Pisten in die folgenden Lager: Ski-Anfänger, die Halbstarken, fortgeschrittene Skifahrer inklusive der sieben fortgeschrittenen Snowboarder (wir haben uns dann da einfach hinten rangehangen) und in die Snowboard-Anfänger. Das Wetter und die Aussicht sind wirklich filmreif und die auch Stimmung ist kaum weniger gut, wenn nicht sogar besser. Es läuft halt einfach, wie man so schön sagt. Nach unserer Rückkehr gegen 17:00 Uhr gibt es noch einige kleine Vorträge zu den sportartspezifischen Themen, es sei ja schließlich auch Schule! Tatsächlich waren eben jene Vorträge aber durchaus sehr informativ und hilfreich, so hat man z.B. heute auf der Piste entstandene Videos der ahnungslosen Probanden als Anschauungsmaterial herangezogen, um individuelle Fahrstile und die, spezifischen Eigenschaften eines jeden zu loben und zu verbessern. Das Gemeinschaftsgefühl war bis spät in die Nacht zu spüren, als das Lehrerkollektiv und die engagierte Schülerschaft zusammen Hexen gejagt und Werwölfe geschlachtet haben. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es wenigstens der Freude und des Spaßes wegen als „Ferien“ bezeichnen. Offiziell, bitte nicht vergessen, ist ja immer noch Schule!

 
K. Brandt

Montag, 20.01.2020

Heute sind wir wie die anderen Tage auch um 07:00 Uhr aufgestanden und Frühstücken gegangen. Um 08:40 Uhr haben wir den Skibus genommen und sind auf die Piste gefahren. In unseren jeweiligen Gruppen sind wir dann verschiedene Abfahrten gefahren und haben Übungen zu bestimmten Techniken, wie Carving gezeigt bekommen. Zum Mittag haben wir vor einer wunderschönen Panoramaaussicht gegessen und die Sonne genossen. In den Gruppen sind wir danach noch weiter gefahren und hatten großen Spaß beim Absolvieren der Aufgaben, wobei auch die schwarzen Pisten gut gemeistert wurden. Gegen 16:00 Uhr schließlich sind wir zurück in das Tal gefahren, wo wir nach einem kleinem Bier (natürlich nur alkoholfrei!) den Skibus zurück in unser niedliches Hotel „Mair am Bach“ genommen haben. Nach dem Abendbrot haben wir noch alle zusammen gespielt und hatten eine Menge Spaß. 

J.Krebs

Dienstag, 21.01.2020

Heute war unser dritter Skitag im sonnigen Brixen-Plose. Wir haben bisher viel Neues dazu gelernt. Nach einer gemeinsamen Erwärmung, bei der wir mit Skischuhen Fange spielten, begann der anstrengendere Teil, das Üben. Dafür teilten wir uns wie gewohnt inunsere Gruppen auf. Die Anfänger und die sich im Mittelkurs befindlichen Schülerinnen und Schüler, fuhren zusammen und übten den parallelen Grundschwung auf der blauen sowie auf der roten Piste. Die Fortgeschrittenen haben ebenfalls parallelen Grundschwung trainiert sowie das Carven und den Kurzschwung. Zum Mittagessen trafen sich alle wieder an der Baude. Danach trennten sich unsere Wege wieder und einige Skifahrer tauschten mit den Snowboardern. Den Abend ließen wir mit Vorträgen und darauffolgender Freizeit ausklingen. Egal ob Tischkicker, Skat oder UNO, es war für jeden etwas dabei. Das Beste am heutigen Tage jedoch war das freie Fahren.

M.Hartwig

Mittwoch, 22.01.2020

Auch heute wurden wir von den ersten Sonnenstrahlen, die ein super Wetter für den Tag vorhersagten geweckt und machten uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Skigebiet. Alle quetschten sich in den Skibus und innerhalb von 10 Minuten waren wir auch schon da! Nach einer sehr anstrengenden Erwärmung von Finn, Colin und Ludwig (mit um die Wette rennen und so…) machten sich alle drei Gruppen auf den Weg um ihre Technik im Skifahren oder Snowboarden zu verbessern. Die fortgeschritten Skifahrer übten vor allem das Carving und die Kurzschwünge für die Prüfung, die uns am nächsten Tag bevorstand. Nach dem Mittag, wo mein Handy sich unter die Dielen der Hütte verabschiedet hat und der Kellner es mit einer Suppenkelle herausfischen musste, mussten die Skifahrer und die Snowboarder schon die erste Prüfung in der Bogenstämme (Bremsen) machen. Alle haben diese natürlich souverän gemeistert und sind dann in kleinen Gruppen individuell die vielen Pisten gefahren, um die Technikansprüche von Herrn Berndt irgendwann erfüllen zu können. Später haben die Skifahrer versucht alle synchron den Berg hinunter zu fahren, was sogar relativ gut geklappt hat. Während die Anfänger fleißig Bremsen und Fahren geübt haben, und sogar ein Stück schwarze Piste absolviert haben, haben die anderen sich an dem Springen über ein Seil versucht. Nach der täglichen 9 km Talabfahrt ging es auch schon wieder zurück. Am Abend gab es noch die letzen Vorträge zu Funparks und zur Geschichte der Snowboard- und Skitechnik.

J.Glaser

Freitag, 24.01.2020

Wie jeden Morgen auch beginnen wir unseren Tag mit einem leckeren Frühstück. Heute machen Domenik, Paul und Marvin die Erwärmung für die darauffolgenden Prüfungen. Letzter Skitag oder auch Prüfungstag genannt… wer hätte gedacht, dass die Zeit so schnell vorbei geht? Hochmotiviert haben wir dann natürlich alle Prüfungen auf Skiern wie auf Snowboards bewältigt und das Endergebnis konnte sich sehen lassen. Nach einem guten Essen auf der Hütte und nach einer kleinen Fahrt auf dem Berg treffen wir uns zum Rodeln. Der blaue Himmel und die dauerscheinende Sonne sind ein treuer Begleiter auf unserer Schlittenfahrt. Gut im Tal angekommen begeben wir uns zurück zum Hotel und die allerletzte Prüfung folgt, diesmal schriftlich. Nach einem letzten Abendbrot im Hotel verbringen wir den Abend gemeinsam mit Karaoke und anderen Spielen. Alles Schöne hat leider auch ein Ende und morgen müssen wir uns schon auf den Rückweg begeben.

S.Neitzel