GHS- Leichtathletikteam überzeugt bei JtfO

Kurz vor den lang ersehnten Sommerferien hieß es für einige Schüler der GHS noch einmal Sportsachen an und ab auf den Platz. Diesmal ging es für uns zum Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark. Dort fand das Berliner Finale in der Leichtathletik von „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Und so ging es früh am Morgen des 05.05.2019 los in Richtung City. Pünktlich um halb neun trafen wir uns vor Ort mit unserem heutigem Cheftrainer Herrn Münch. Nun noch fix die Startunterlagen abgeben und dann konnten wir auch schon in den Wettkampftag starten.

Um 10:00 Uhr startete als erstes der 800m Lauf. Da wir spät dran waren, blieb nicht viel Zeit für eine intensive Erwärmung. Doch trotzdem lieferten beide Athleten super Zeiten ab und unser eigentlicher zweiter Läufer konnte sich überraschender Weise sogar den Schulrekord über diese Distanz sichern. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal! Kurz darauf ging es für uns in der Weitsprunggrube heiß her. Denn es war heiß! Um die 33°C im Schatten! Doch davon ließen sich unseren beiden Starter beim Weitsprung nicht beirren und lieferten ebenfalls einen hervorragenden Wettkampf ab. Beide knackten direkt im ersten Durchgang die 5m- Marke und konnten ihre Weiten in den anschließenden Versuchen noch ausbauen. Zur selben Zeit ging es etwas außerhalb des Platzes beim Kugelstoßen um Punkte für die Mannschaftswertung. Hier waren wir gleich mit drei Athleten am Start vertreten. Und zwei kamen auch direkt über die 10m hinaus und fuhren so ordentlich Punkte für das Team ein. Nun standen noch die 100m, der Speerwurf, der Hochsprung und die Staffel auf dem Programm.

Doch wir wagten schonmal einen Blick auf die Zwischenergebnisse. Und siehe da. Wir spielten vorne mit. Mit noch mehr Motivation gingen wir also an die restlichen Disziplinen. Beim 100m Lauf lieferten unsere Leute ebenfalls wieder sehr gute Zeiten ab. Mit 12,37s und 13,37s konnten wir hier die Gegner dominieren. Nun zum Speerwurf. Eine Disziplin die im Schulunterricht leider schwer zu trainieren ist. So gab es vom Cheftrainer Herrn Münch nochmal einen kurzen Crashkurs in Sachen Technik. Und siehe da, Weiten um die 30m können sich durchaus sehen lassen. Kurz darauf ging es beim Hochsprung um die Vorentscheidung. Denn noch immer lagen die ersten drei Plätze dicht beieinander. Auch hier wurden mit jeweils 1,56m gute Werte erzielt, auch wenn die einzelnen Sportler sich mehr erhofft hatten. So lagen wir vor der Staffel auf dem dritten Platz. Leider konnten wir nicht gegen unsere direkte Konkurrenz antreten da wir nicht gemeinsam in einem Lauf vertreten waren. Das hätte das ganze sicherlich nochmal spannender gemacht. Trotzdem liefen unsere vier Jungs über die 4x100m, mit mäßig guten Wechseln, eine solide Zeit von 49,9s ins Ziel. Leider reichte dieses Ergebnis jedoch nicht aus, um auf dem Podest noch eine Stufe nach oben zu klettern und so konnten wir uns am Ende über einen sehr guten dritten Platz und viele gute Leistungen freuen. Nochmal herzlichen Dank an Herrn Münch der uns an diesem Tag betreut und verpflegt hat und an Herrn Berndt der das ganze zusammen mit Herrn Münch organisiert hat.

Paul Scholz