Handballmädchen der WKII buchen erneut JtfO-Finalticket

„Man sieht sich immer zweimal im (Sportler) Leben!“
Dieses Sprichwort trifft voll und ganz auf unsere Handballmädchen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 zu. Denn nach einer erneut famosen Vor- und Zwischenrunde stehen sie am 18.03.2020 zum zweiten Mal hintereinander im Finale des Wettbewerbes JtfO um die Berliner Schulmeisterschaft im Hallenhandball. In diesem treffen unsere Mädels dann ebenfalls erneut auf den Finalgegner aus dem letzten Schuljahr, das Team von der Fritz Reuter Oberschule. Und dieses Mal wollen wir es natürlich besser machen und mit einem Finalsieg 2020 die äußerst knappe 11:12 Niederlage von 2019 vergessen machen.

Das es aktuell keine besseren Teams bei den jungen Damen in dieser Altersklasse gibt, wurde in den Spielen der Zwischenrunde am 27.11.2019 deutlich. Neben den beiden bereits genannten Mannschaften waren hier noch die Mädchen der Merian Schule und vom Manfred von Ardenne Gymnasium im Horst-Korber-Sportzentrum dabei. In einer Viererrunde traten dabei alle teilnehmenden Teams einmal gegeneinander an. Der Spielplan wollte es so, dass es bereits in der ersten Partie zu einer Neuauflage des Finales von 2019 kam – GHS vs. Fritz Reuter Oberschule! Leider verschlief unsere Mannschaft die erste Halbzeit total und musste bedingt durch viel zu viele vermeidbare Fehler bereits nach zehn gespielten Minuten einem 2:6 Rückstand hinterherlaufen, zeigte in Halbzeit zwei dann allerdings ihr wahres Gesicht und Leistungsvermögen. Die zweiten zehn Minuten konnten wir mit 7:4 für uns entscheiden, was im Endergebnis zwar zu einer knappen 9:10 Niederlage führte (wieder mal nur ein Törchen…), uns allerdings auch aufzeigte, dass wir dann im großen Finale im März 2020, alle Möglichkeiten besitzen auch diesen Gegner zu bezwingen. Die beiden weiteren Zwischenrundenpartien gegen die Merian Schule (15:7) sowie das Manfred von Ardenne Gymnasium (15:8) wurden deutlich gewonnen und auch spielerisch auf gutem Niveau absolviert. Da auch das Team der Fritz Reuter Oberschule alle weiteren Spiele erfolgreich absolvieren konnte, kommt es nun also erneut zum Showdown am 18.03.2020 in der Sporthalle am Sachsendamm. Der Sieger dieses Spieles vertritt das Land Berlin dann schließlich beim Bundesfinale von JtfO im kommenden Frühjahr. Allein für diese Chance wird unser Team alles raushauen.

Neben der Wettkampfklasse II sind auch die jüngeren Mädchen der Klassenstufen 7-9 sehr gut in ihr Schulhandballwettkampfjahr gestartet. Ein zweiter Platz in der Vorrunde reichte aus, um sich für die Zwischenrunde, welche am 17.12.2019 ausgetragen wird, zu qualifizieren. Und wer weiß, vielleicht stehen ja dann auch zwei GHS- Teams im Berliner Finale.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ausdrücklich bei Herrn Uwe Baltruschat, dem verantwortlichen Vereinstrainer unserer Mädchen beim Friedrichshagener Handballverein bedanken, welcher durch sein Engagement in der Vorbereitung und Durchführung der Spielrunden maßgeblichen Anteil an diesem großartigen Erfolg hat und natürlich hoffen wir auch weiterhin auf eine so gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Staffeleinteilungen der einzelnen Wettkampfklassen- und Phasen der Spielrunden im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia.