Olympiasiegerin Heike Drechsler
zu Besuch an der GHS

Am 15.03.2018 konnten der Sporttheoriekurs 12 und der Wahlpflichtkurs Sport/Biologie 9 mit Heike Drechsler, der ehemaligen Weltklasseleichtathletin und zweimaligen Olympiasiegerin im Weitsprung einen ganz besonderen Gast an der GHS begrüßen. Im Rahmen der Schulaktion „Mein Olympia – Teilnehmer/innen an Olympischen und Paraolympischen Spielen im Gespräch an Berliner Schulen“ haben wir uns für dieses Projekt beworben und somit dieses besondere Treffen auf den Weg gebracht. Kern des Projekts ist die Möglichkeit, ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Olympischen und Paraolympischen Spielen in den Unterricht zu holen und mit ihnen gemeinsam über ihre persönlichen Erfahrungen rund um die Olympischen Spiele sowie über die Werte, die Faszination und die Realität des Spitzensports zu diskutieren.

Auch wenn die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zur Zeit ihrer großen olympischen Erfolge noch nicht einmal geboren waren, war Heike Drechsler aufgrund ihrer eigenen sehr erfolgreichen sportlichen Vergangenheit ein mehr als spannender Gast, welcher aufgrund der eigenen Erfahrungen den Dialog mit interessanten Geschichten, Meinungen und Ratschlägen bereichert hat. Überhaupt kam die freundliche, aufgeschlossene und offene Art der ehemaligen Topathletin bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Nachdem wir in einem kurzen Videoclip über die Person Heike Drechsler und ihre wichtigsten sportlichen Erfolge informiert wurden, gab es eine Menge Fragen. Dabei wurden fast alle Bereiche angesprochen, und egal ob es um den Sport, das Training, die Wettkämpfe, die Familie, das Berufsleben oder auch um das Thema Doping ging, Frau Drechsler nahm sich viel Zeit, um alle diese Fragen ausführlich und mit den dazugehörigen Hintergrundinformationen zu beantworten. Und so gingen die fast 90 Minuten beinahe unbemerkt vorbei. Ein besonderer Höhepunkt für alle Teilnehmer/innen waren natürlich die mitgebrachten Olympischen Goldmedaillen aus Barcelona 1992 und Sydney aus dem Jahr 2000. Und schließlich entstand am Ende der Veranstaltung auch das eine oder andere private Selfie mit Goldmedaille und der dazugehörigen Gewinnerin.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es dennoch. Denn eigentlich sollte Marianne Buggenhagen als Paraolympische Topathletin an diesem Tag ebenfalls unser Gast sein. Leider musste Frau Buggenhagen ihr Kommen aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung absagen. Wir wünschen ihr auf diesem Wege eine schnelle Genesung und vielleicht ergibt sich bei der Fortführung dieses Projektes ja schon bald eine neue Gelegenheit für uns, mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Wir möchten uns abschließend auf diesem Wege bei Herrn Pothmann, als verantwortlichen Ansprechpartner der Deutschen Olympischen Gesellschaft und natürlich insbesondere bei Heike Drechsler für die Organisation, die Teilnahme und die Durchführung an diesem Projekt bedanken! Mehr Input aus erster Hand geht nicht, und unsere Schülerinnen und Schüler haben eine Menge für ihre weitere sportliche aber auch persönliche Entwicklung durch diese Gesprächsrunde mit auf den Weg bekommen.