Die GHS kickt fair – Sparkassen Soccer Tour 2019

Am Montag, d. 27.05.2019, ging für einige SuS eine Art Traum in Erfüllung: Endlich mal richtig Fußballspielen in der Schule! Die GHS war zum dritten Mal Ausrichter für das Fairplay Soccer Turnier. Dieses Event ist ein von der Sparkasse gesponsortes Turnier, das überall in Deutschland ausgetragen wird. Dabei ging es aber nicht nur um die rein sportliche Leistung der Teilnehmer*Innen, sondern auch (dem Namen entsprechend) um das Fairplay, weshalb unbedingt auch ein Augenmerk auf das Regelwerk gelegt werden musste. Auf insgesamt 4 Felder, den sogenannten Soccercourts, wurden zunächst die Gruppenspiele ausgetragen. Danach ging es in die „heiße Phase“. Die K.O.- Runden, also die Viertelfinal- und Halbfinalspiele, das Spiel um Platz 3 und das Finale. Dabei entwickelten sich einige sehr spannende Partien, die bis zu den letzten Sekunden der Verlängerung dauerten und von lautem Fanjubel unterstützt wurden.

Zur Siegerehrung im Anschluss, durften wir dann unseren Bezirksbürgermeister, Herrn Oliver Igel, in der Sporthalle begrüßen. Dieser ehrte neben den 3 sportlich besten Teams auch die 3 fairsten Teams (gemessen an der Anzahl der Fairplay-Punkten). Dabei zeigte sich, dass unsere SuS sich sehr gut bei diesem Turnier in Szene setzen konnten, denn zahlreiche GHS- Teams konnten sich für die Berliner Finalrunde am 16.06.2019, welche in Marzahn-Hellersdorf ausgetragen wird, qualifizieren. Dort werden dann die Teilnehmer für das Bundesfinale 2019, welches erneut in Prora auf der Insel Rügen stattfindet, ermittelt. Dafür wünschen wir natürlich unseren Teams schon jetzt viel Erfolg!!!

Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmern*Innen für einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Tag mit vielen spannenden und fairen Spielen, dem 12 er Jahrgang für das köstliche Bufett und die freundliche Bewirtung unserer Gäste an diesem Tag sowie den Verantwortlichen der Deutschen Soccer Tour e.V., welche erneut einen stimmungsvollen, sportlichen Höhepunkt mit dem diesjährigen Turnier für uns bereit hielten. In diesem Sinne hoffen wir auf einen weiteren Tourstopp an der GHS im Jahr 2020!!!