Handballmädchen der WK III erkämpfen Gold bei JtfO

Handballmädchen der WK III erkämpfen Gold bei JtfO

Nachdem unsere Mädchen im letzten Schuljahr den Titelgewinn im Finale noch ganz knapp verpassten, wollten sie es dieses Mal unbedingt besser machen und am Ende als Berliner Schulmeisterinnen das Spielfeld der Schöneberger Sporthalle verlassen.  Gesagt, getan! In einem Finalspiel, wo nur zu Beginn leichte Nervosität in unseren Reihen zu spüren war, ließ unser Team über die gesamte Spielzeit gesehen, den sportlichen…

Über Stock und Stein im Hirschgartendreieck unterwegs

Über Stock und Stein im Hirschgartendreieck unterwegs

Am 5.Oktober 2022 stellten sich unsere talentierten Läuferinnen und Läufer aus allen Jahrgangsstufen bei herrlichen äußeren Bedingungen und viel Sonnenschein dem diesjährigen Crosslauf der Treptow-Köpenicker Oberschulen. Dabei ging es entsprechend der jeweiligen Altersklasse entweder über 1,6 km oder 2,4 km über Stock und Stein rund um das Hirschgartendreieck. Hoch motiviert und vor allem konzentriert mussten alle unsere Läuferinnen und Läufer…

Bobfahrer Eric Franke zu Gast an der GHS

Bobfahrer Eric Franke zu Gast an der GHS

Zum zweiten Mal stand heute im Rahmen des Projektes „Mein Olympia“ ein Termin im Gerhart-Hauptmann-Gymnasium an. Nachdem im letzten Jahr die mehrfache Olympiasiegerin Heike Drechsler für eine interessante und aufschlussreiche Fragerunde rund um den Spitzensport nach Friedrichshagen reiste, konnten die Schülerinnen und Schüler des Sporttheoriekurses 2019 heute den Silbermedailliengewinner von Pyeongchang im Viererbob…

Schulsport einmal anders – Unser Sportprojekttag 2018

Schulsport einmal anders – Unser Sportprojekttag 2018

Am 02.07.2018 erlebten unsere Schülerinnen und Schüler zum wiederholten Male einen etwas anderen Schul(sport)tag. Traditionell hatten kurz vor den Sommerferien alle Jahrgänge die Gelegenheit, in andere, für sie nicht unbedingt bekannte Sportarten hineinzuschnuppern. Verschiedene Referenten aus Berliner Sportvereinen und Clubs sorgten dabei für eine breitgefächerte Auswahl an Sportarten und interessante Bewegungsangebote…

Olympiasiegerin Heike Drechsler zu Besuch an der GHS

Olympiasiegerin Heike Drechsler zu Besuch an der GHS

Am 15.03.2018 konnten der Sporttheoriekurs 12 und der Wahlpflichtkurs Sport/Biologie 9 mit Heike Drechsler, der ehemaligen Weltklasseleichtathletin und zweimaligen Olympiasiegerin im Weitsprung einen ganz besonderen Gast an der GHS begrüßen. Im Rahmen der Schulaktion „Mein Olympia – Teilnehmer/innen an Olympischen und Paraolympischen Spielen im Gespräch an Berliner Schulen“ haben wir uns für dieses Projekt beworben…

Rudermädchen überzeugen beim W.A.K.I. 2018

Rudermädchen überzeugen beim W.A.K.I. 2018

W.A.K.I. – Wille, Anstrengung, Kraft und Intensität – diese Eigenschaften waren beim gleichnamigen Ergometerruderwettkampf der Treptow/Köpenicker Ruderjugend gefragt, um je nach Altersklasse über 250m bzw. 500m am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Grund genug für einige mutige Teilnehmerinnen des Sport/Biologie Wahlpflichtkurses, welchen wir ja bekanntlich in enger Kooperation mit dem FSV durchführen, sich der übermächtigen Konkurrenz von…